Bild nicht mehr verfügbar.

Keine leichte Zeit: Merkel und Trump.

Foto: REUTERS/Leah Millis/File Photo

Washington/Berlin – Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Vorwürfe von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, dass Deutschland einen Anstieg an Kriminalität verzeichne. Sie verwies nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron darauf, dass die Kriminalitätsstatistik 2017 gerade vorgestellt worden sei. "Wir sehen dort eine leicht positive Entwicklung", sagte sie.

Man müsse noch mehr zur Kriminalitätsbekämpfung machen. "Aber das waren durchaus ermutigende Zahlen auf dem Weg, um Kriminalität zu reduzieren." Zuvor hatte Trump erneut einen Anstieg der deutschen Kriminalitätsrate behauptet. Er warf deutschen Behörden zudem ohne Angaben von Quellen vor, Daten zur Flüchtlingskriminalität zu unterschlagen.

Laut polizeilicher Kriminalstatistik wurden 2017 in Deutschland 9,6 Prozent weniger erfasste Straftaten verübt. Rechnet man die rein ausländerrechtlichen Verstöße heraus, ergibt sich demnach ein Minus von 5,1 Prozent. Der Anteil tatverdächtiger Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit hat sich im Vergleich zu 2016 von 40,4 auf 34,8 Prozent reduziert. (APA, 19.6.2018)