Bild nicht mehr verfügbar.

Joe Hagin verlässt Trumps Team.

Foto: Reuters/Ernst

Washington – Erneut verlässt ein hochrangiger Berater das Team von US-Präsident Donald Trump. Vizestabschef Joe Hagin wechselt in die Privatwirtschaft, gab das Weiße Haus am Dienstag bekannt. Gründe für den Abschied wurden nicht genannt.

Hagin hatte eine zentrale Rolle bei der Organisation des historischen Gipfeltreffens zwischen Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Singapur in der vergangenen Woche gespielt. Davor arbeitete er bereits für die republikanischen US-Präsidenten Ronald Reagan, George H. W. Bush und George W. Bush im Weißen Haus.

"Großer Gewinn"

Trump bezeichnete Hagin zum Abschied als "großen Gewinn für meine Regierung". Er danke ihm für die Planung und Organisation "eines der historischsten Auslandsreisen, die ein Präsident je unternahm".

Seit Trumps Amtsantritt vor knapp eineinhalb Jahren haben bereits zahlreiche Berater und enge Mitarbeiter das Weiße Haus verlassen. Darunter waren unter anderem mehrere Minister, ein Stabschef, ein Pressesprecher, ein Kommunikationsdirektor sowie zwei Nationale Sicherheitsberater. (APA, 20.6.2018)