Samsung arbeitet bekanntlich bereits auf Hochtouren an dem nächsten Flaggschiffmodell, dem Galaxy S10. Obwohl dieses erst voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen wird, brüht im Netz bereits die Gerüchteküche. Ein Leaker will nun einen ersten Prototyp des neuen Gerätes erhascht haben und veröffentlichte das Foto im Netz.

Im Netz wird nun die Echtheit des Fotos debattiert. Zahlreiche User glauben, an der linken unteren Ecke zu erkennen, dass das Bild bearbeitet wurde. Der Leaker, "Ice Universe" machte sich bereits mit zahlreichen Leaks einen Namen, darunter etwa das Design des Note 8 im vergangenen Jahr. Auch spricht für eine Fälschung, dass der Release sich noch sehr weit in der Zukunft befindet. Dementsprechend ist die Existenz eines fertigen physischen Prototyps eher anzuzweifeln.

Ist das Foto aber echt, würde das bedeuten, dass auch Samsung dem zunächst in China aufkommenden Trend der (fast) rahmenlosen Smartphones folgt. Das würde jedenfalls zahlreiche technische Anpassungen voraussetzen. So müsste eine andere Lösung für die Frontkamera entwickelt werden – etwa wie beim Vivo Nex oder dem Oppo Find X, welche beide ausfahrbare Kameras bieten. Auch bräuchte es eine Alternative für Lautsprecher und Fingerabdruckscanner. Chinesische Hersteller verbauen diese bei bisherigen "rahmenlosen" Modellen im Display. (red, 21.6.2018)