Andrea de Santis, Steve Parker
Space Kids

Eine Einführung in den Weltraum
Verlag Kleine Gestalten 2018
42 Seiten, 20,50 Euro

Foto: Kleine Gestalten

Am Beginn steht eine Aufforderung: "Schau mal hoch in den Nachthimmel. Was du da siehst ... bin alles ich. Ich bin das Weltall", heißt es da. Und dann wird erklärt und erklärt und erklärt – aber nicht langweilig, ganz im Gegenteil: fantasievoll und bunt. Der Titel des Bilderbuches: Space Kids. Eine Einführung in den Weltraum. Andrea de Santis und Steve Parker zeigen alles Wissenswerte zum Thema, verzichten dabei aber auf Fotos und setzen lieber auf Grafiken und Skizzen. Eine gute Entscheidung. Da wird das Innenleben der Sonne erklärt, gezeigt, wie die internationale Raumstation ISS aufgebaut ist und wie sich die fehlende Schwerkraft auf die Astronauten auswirkt.

"Wir schlafen in Säcken, die an der Wand befestigt sind." Interessantes (wie auch beunruhigendes) Detail zum Weltraumschrott: Mehr als 30.000 Teile, "die alle größer sind als dieses Buch", fliegen offenbar durchs All. Spannend auch, wie groß Asteroiden sein können: "so groß wie England" nämlich. Kurz: Hier finden Kinder alles Notwendige, um kleine Raumfahrer zu werden. (Peter Mayr, 22.6.2018)