Reiskorn (links), Minicomputer (rechts)

Foto: University of Michigan

Computer erleben momentan eine massive Reduktion ihrer Größe. Im Abstand von wenigen Monaten werden neue Rekorde vermeldet, zuletzt von IBM. Nun hat die University of Michigan zugeschlagen und IBM vom Thron der kleinsten Computer gestoßen. Forscher stellten ein Gerät or, das nur 0,04 Quadratmillimeter hat. Das ist laut Engadget ein Zehntel von IBMs Minicomputer.

Was ist ein "Computer"?

Allerdings sind heftige Diskussionen darüber entbrannt, ob das Gerät wirklich ein "Computer" ist. Es verfügt zwar über einen kompletten Prozessor, der auf dem Design des ARM Cortex-M0+ basiert, verliert jedoch alle Daten, sobald die Stromversorgung unterbrochen wird.

Biotechnologie

Das Gerät könnte künftig etwa in der Biotechnologie zum Einsatz kommen, beispielsweise um Krebstumore zu erkennen. Außerdem könnten kleine Organismen beobachtet werden. Von einer praktischen Anwendung sind die Minicomputer allerdings noch entfernt. (red, 24.6.2018)