Bild nicht mehr verfügbar.

Verpasst.

Foto: REUTERS/KUEGELER

Halle – Roger Federer hat das Finale beim Rasen-Turnier im deutschen Halle gegen den Kroaten Borna Coric überraschend verloren. Der Schweizer unterlag am Sonntag als neunfacher Gewinner der Gerry-Weber-Open im Endspiel dem Weltranglisten-34. mit 6:7(6),6:3,2:6. Damit muss der 36-Jährige auch auf dem Thron der Tennis-Weltrangliste am Montag dem Spanier Rafael Nadal Platz machen.

Im ersten Satz vergab Federer im Tiebreak zwei Satzbälle, im dritten Durchgang gab er zum 2:4 und zum 2:6 zweimal den Aufschlag ab. Federer verpasste damit eine Woche vor Wimbledon auch den 99. Turniersieg seiner Karriere. Zuvor hatte der Altmeister auf Rasen 20 Siege en suite geschafft. Coric hatte beim Rasen-Turnier schon in der ersten Runde überrascht, als er den Weltranglisten-Dritten Alexander Zverev aus Hamburg klar besiegte. (APA, 24.6.2018)