Das MiPad bietet ein 8-Zoll-Display mit Full HD-Auflösung, der Speicher lässt sich via microSD erweitern.

Foto: xiaomi
Foto: xiaomi
Foto: xiaomi

Es ist ruhig geworden im Tablet-Segment. Der rund um das iPad entstandene Hype hat sich längst gelegt. Im Weihnachtsquartal 2013 wurden laut den Marktforschern von IDC weltweit 78,6 Millionen der Geräte abgesetzt. Seitdem sind die Verkäufe rückläufig. Im vierten Quartal 2017 wurde die 50-Millionen-Marke unterschritten.

Das spiegelt sich auch im Angebot wieder. Während Konsumenten ihre Smartphones oft nach zwei Jahren ersetzen, halten sich Tablets deutlich länger. Selbst große Hersteller bringen nur noch zaghaft neue Modelle auf den Markt. Ein spannendes Gerät hat Xiaomi nun mit dem MiPad 4 gezeigt.

Snapdragon 660, 6.000-mAh-Akku

Wie schon seine Vorgänger hält sich das Tablet an eine Displaydiagonale von acht Zoll. Unter dem Bildschirm, der mit 1.920 x 1.200 auflöst, verrichtet ein Snapdragon 660 seine Arbeit. Der Mittelklassechip kann je nach Ausführung auf drei oder vier GB RAM zugreifen, dazu gibt es 32 oder 64 GB Speicher nebst microSD-Slot.

Mit einem 6.000-mAh-Akku – allerdings ohne Quickcharge – verspricht das MiPad denn auch gute Laufzeiten. Stereolautsprecher sollen guten Sound liefern, zwei Mikrofone für ordentliche Sprachqualität bei Chats. Ebenfalls an Bord sind zwei Kameras (fünf Megapixel frontseitig, 13 Megapixel auf der Rückseite).

Wer mit dem Tablet auch unterwegs online sein möchte, ohne am Handy mühselig einen Hotspot öffnen oder sich auf die Verfügbarkeit eines WLANs verlassen zu wollen, kann auch eine LTE-Version des Gerätes erwerben, die auch ein GPS-Modul hat. Vorinstalliert ist Android 8 in Xiaomis eigener MIUI-Adaptierung.

LTE-Version für 200 Euro

Was die technisch solide Ausstattung besonders attraktiv macht, ist der Preis. Die Basisversion ohne LTE, mit 32 GB Speicher und drei GB RAM kostet in China 1.099 Yuan oder umgerechnetr etwa 145 Euro. Die Ausführung mit 64/4 GB und LTE kommt auf knapp 200 Euro.

Unklar ist, ob Xiaomi eine internationale Version des MiPad 4 an den Start bringen wird. Die Chancen stehen eher schlecht, zumal auch die Vorgänger schon nur in China zu haben waren. Allerdings dürften diverse Händler das Tablet auch internationalen Usern zugänglich machen, hier ist aber mit einem Betrag von 230 bis 250 Euro für die vollausgestattete Variante zu rechnen.

LTE ist in Europa größtenteils nutzbar. Fast alle wichtigen Frequenzen werden vom MiPad 4 abgedeckt. Einzig Band 20, das hierzulande von A1 und T-Mobile genutzt wird, wird nicht unterstützt. (gpi. 25.06.2018)