Berlin – Der Erfolg von bunten Plastik-Clogs macht die französische Designerin Ines de la Fressange ratlos. "Ich glaube, dass in ihnen niemand besser aussehen kann", sagte das ehemalige Model der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Früher hätte niemand in Paris solche Schuhe getragen, jetzt fänden sie zu hohen Preisen Absatz. "Plötzlich fühlte ich mich alt, alt, alt. Ich kann das nicht greifen."

Die Firma Crocs ist mit ihren Kunststoffschuhen erfolgreich. Nun gibt es sogar Schuhe mit integrierten Strümpfen.

Sie selbst habe an die 100 Paar Schuhe im Schrank, trage im Alltag aber nur sechs verschiedene. "Darunter ein paar klassische schwarze Schnürschuhe, kurze schwarze Stiefel und meine geliebten Converse, die ich seit meiner Jugend immer wieder kaufe."

Ines de la Fressange hat viele Schuhe im Schrank, nur Plastik-Clogs würde sie niemals tragen
Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Der Trend zu ultrahohen Stilettos sei am Abflachen, meint die 60-jährige Designerin, die in den 1980er-Jahren als erstes Topmodel einen Exklusivvertrag unterschrieb, damals beim französischen Modekonzern Chanel. Heute betreibt sie ihr eigenes Label. (Apa, dpa, 25.6.2018)