Bild nicht mehr verfügbar.

Qatar Airways ist die beste Airline der Welt – folgt man dem Ranking von AirHelp.

Foto: AP/Penny Wang

Die zweitbeste europäische Fluggesellschaft kommt aus Österreich. Das ist das Ergebnis des AirHelp Score 2018 des Fluggasthelfer-Portals AirHelp. Das Unternehmen hat 72 internationale Fluggesellschaften und 141 Flughäfen verglichen, um die aus Verbrauchersicht Besten im Bereich Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Beim Flughafen Wien besteht indes noch Nachholbedarf.

Demnach erreicht Austrian Airlines europaweit die zweitbeste Platzierung Ranking. Während die Airline im weltweiten Vergleich den sechsten Rang belegt, muss sie sich unter den in Europa beheimateten Fluglinien nur der Lufthansa geschlagen geben. Austrian Airlines legt dabei besonderen Wert auf die Zufriedenheit der Passagiere und punktet vor allem im Umgang mit Entschädigungsforderungen bei Flugverspätungen oder -ausfällen.

Flughafen Wien nur durchschnittlich

AirHelp hat als Teil des AirHelp Score 2018 auch 141 internationale Flughäfen analysiert und beurteilt diese nach der Servicequalität vor Ort, der Pünktlichkeit der Flüge und einer Stimmungsanalyse von über 180.000 Tweets von Passagieren.

Der Flughafen Wien belegt dabei im internationalen Vergleich den 49. Platz. Während der Service des Flughafens einen vergleichsweise positiven Wert verzeichnen kann, wirken sich die Pünktlichkeitswerte sowie die analysierten Social Media-Beiträge über den Wiener Flughafen negativ auf dessen Bewertung aus. Als beste Flughäfen des Rankings gehen der Tokyo Haneda International Airport, der internationale Flughafen Athen und der Hamad International Airport aus Doha hervor. (red, 26.6.2018)

Die zehn besten Airlines im Überblick:

  1. Qatar Airways
  2. Lufhansa
  3. Etihad Airways
  4. Singapore Airlines
  5. South African Airways
  6. Austrian Airlines
  7. Aegean Airlines
  8. Qantas
  9. Air Malta
  10. Virgin Atlantic