Das Logo von GTK+

Grafik: GNOME / GTK

Bereits seit einiger Zeit arbeiten die Entwickler des GNOME-Projekts an einer neuen Generation des ihren Anwendungen zugrundeliegenden Toolkits. Doch die Entwicklung von GTK+4 dauert länger als geplant, und so wird nun die aktuelle Serie der Software wiederbelebt.

Updates

Mit GTK 3.24 soll im Herbst eine neue Ausgabe von GTK+3 erscheinen, kündigt der bei Red Hat beschäftigte Entwickler Mathias Clasen in einem Blog-Posting an. Diese soll sich unter anderem durch die Aufnahme von diversen Verbesserungen für die Schriften- und Emoji-Einbindung auszeichnen.

Dies ist insofern überraschend, da man in diese Serie eigentlich keine neuen Features mehr aufnehmen wollte. Seit einiger Zeit werden nur mehr Fehlerbereinigungen integriert, GTK 3.22 wurde bereits im September 2016 veröffentlicht.

Plan

Unklar bleibt dabei, wann denn GTK+4 nun erscheinen soll. Vor einigen Monaten war noch von einer Release im laufenden Jahr die Rede, angesichts der aktuellen Ankündigung ist aber davon auszugehen, dass dieser Termin nicht gehalten werden kann. (apo, 25.6.2018)