Wien – Alle Jahre wieder: Seit 1966 lotet der Wettbewerb "100 beste Plakate" neue Tendenzen und überraschende Lösungen im Kommunikationsdesign der Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, seit 2006 zeigt das Mak in Wien die Wanderausstellung der von einer internationalen Fachjury gekürten Sieger des Vorjahres. Dienstag am Abend wird im MAK Designlabor die aktuelle Schau eröffnet.

Im Jahr 2017 habe sich bei den Siegerprojekten ein starker Trend zu seriellen Plakatkombinationen und unkonventionellen grafischen Lösungsansätzen gezeigt, hieß es im Vorfeld. Das Spektrum reiche dabei von humorvollen Werbebotschaften bis zu gesellschaftskritischen Statements, von studentischen Projekten bis zu Auftragsarbeiten etablierter Grafikdesigner und Werbeagenturen. Die prämierten Arbeiten gehen als Neuzugänge in die Mak-Kunstblättersammlung ein.

Vier Plakate aus Österreich

Die fünfköpfige Jury hatte eine Rekordzahl von 2.293 Plakaten von 657 Teilnehmern zu bewerten. Ausgewählt wurden schließlich 45 Sujets aus Deutschland, 50 aus der Schweiz, eine Deutschland-Schweiz-Kooperation und nur vier Einsendungen aus Österreich (immerhin doppelt so viele wie im Vorjahr). Mit zwei Plakaten für das Filmfestival Diagonale und das Vienna Humanities Festival schaffte es das Studio ES, bestehend aus Verena Panholzer, David Einwaller, Anne Eitze und Carina Stella, in die Auswahl, in der das Designstudio Beton bereits zum vierten Mal vertreten ist. Daniel Car, Oliver Hofmann und Benjamin Buchegger reüssierten mit einem rein typografischen Plakat für das International Performing Arts Festival in der Szene Salzburg. Und schließlich hat es das in Wien ansässige Design- und Animationskollektiv LWZ (Martin Lorenz, Stefan Salcher, Tobias Schererbauer und Markus Wagner) mit einer medienübergreifenden Plakatserie für FM4 unter die 100 Besten geschafft.

Auch den vom Schweizer Erich Brechbühl für die Ausstellung "Stefan Sagmeister: The Happy Show" geschaffenen Plakaten begegnet man in der von einer von Artivive entwickelten App sowie einem Katalog begleiteten und bis 23. September geöffneten Leistungsschau wieder. (APA, 26.6.2018)

Service:

"100 Beste Plakate 17. Deutschland Österreich Schweiz", Ausstellung im Mak-Designlabor, Wien 1., Stubenring 5, Eröffnung am Dienstag, 26. Juni, 19 Uhr. 27. Juni bis 23. September, Di 10–22 Uhr, Mi–So 10–18 Uhr. Publikation, erschienen im Verlag Kettler: 30,80 Euro,

Link

100-beste-plakate.de

Atelier: gggrafik
Grafik: Götz Gramlich, Max Hathaway
Alphabet Festival, Plakat F, aus einer Serie von 20 Plakaten
Auftraggeber: Nationaltheater Mannheim
Druck: flyeralarm GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Deutschland
© Götz Gramlich, Max Hathaway/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: Studio Es
Grafik: Verena Panholzer (Art Direction), David Einwaller (Junior Art Direction), Anne Eitze (Design), Carina Stella (Design) unter Verwendung einer Illustration von Bráulio Amado
REVOLUTION
Auftraggeber: Wien Museum, IWM, Time to Talk
Druck: Gerin Druck GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Studio ES/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: gggrafik
Grafik: Götz Gramlich
Kieler Woche 2017
Auftraggeber: Referat Kieler Woche
Druck: Handsiebdruckerei Kreuzberg
Drucktechnik: Siebdruck
Deutschland
© Götz Gramlich/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Grafik: Erich Brechbühl
The Happy Show
Auftraggeber: Museum für Gestaltung Zürich
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz
© Erich Brechbühl/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: LWZ zusammen mit Michael Wittmann (Text)
FM4, Plakat Für Musik gegen Musik, aus einer Serie von drei Plakaten
Auftraggeber Client: Radio FM4
Druck: Schreier & Braune GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© LWZ/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: Studio Es
Grafik: Verena Panholzer (Art Direction), David Einwaller (Junior Art Direction)
Diagonale – Festival des österreichischen Films, Plakat Anniversary Poster, aus einer Serie von vier Plakaten
Auftraggeber: Diagonale, Festival des österreichischen Films
Druck: Remaprint
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Studio ES/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: n e w f r o n t e a r s und HAU Hebbel am Ufer
Grafik: Alex Large, Liane Sommers und Jürgen Fehrmann (Gestaltung)
Keep It Real, Plakat Avatar, aus einer Serie von fünf Plakaten
Auftraggeber: HAU Hebbel am Ufer
Druck: Medialis Offsetdruck GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Deutschland
© Alex Large, Liane Sommers, Jürgen Fehrmann/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: LWZ zusammen mit Michael Wittmann (Text)
FM4, Plakat You are at home baby aus einer Serie von drei Plakaten
Auftraggeber: Radio FM4
Druck: Schreier & Braune GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© LWZ/100 Beste Plakate e.V.

Foto: MAK

Atelier: Beton
Grafik: Benjamin Buchegger, Daniel Car, Oliver Hofmann
Performing New Europe 2018
Auftraggeber: Szene Salzburg
Druck: Offset 5020
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Beton/100 Beste Plakate e.V

Foto: MAK