Rom/Mailand – Der Belgier Radja Nainggolan verlässt die AS Roma und wechselt innerhalb der Serie A zum 18-fachen italienischen Fußball-Meister Inter Mailand. Wie die Mailänder am Dienstag auf ihrer Homepage bestätigten, erhält der 30-Jährige einen Vertrag bis 2022.

Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler, der von Nationaltrainer Roberto Martinez nicht für die WM in Russland nominiert worden war und danach aus der belgischen Auswahl zurücktrat, soll laut Medienberichten 24 Millionen Euro betragen. Zudem sollen im Gegenzug Nicolo Zaniolo und Davide Santon nach Rom wechseln.

"Inter, ich komme. Inter wollte mich am meisten", hatte Nainggolan schon vor Tagen der italienischen "Gazzetta dello Sport" gesagt. Er wäre nach eigenen Angaben gern in Rom geblieben. Aber der Verein habe ihn verkaufen wollen, sagte der Belgier. Sein Vertrag bei den Hauptstädtern lief ursprünglich noch bis 2021. Nainggolan spielte seit 2014 für die Römer, zu denen er für 15 Millionen Euro von Cagliari Calcio gekommen war.

Der Argentinier Javier Pastore verlässt den französischen Fußballmeister Paris Saint-Germain und wechselt zu AS Roma. Der 29-Jährige, der nicht im WM-Kader steht, hatte vor seinem Transfer zu PSG am Beginn der Ära der katarischen Besitzer zwei Jahre für Palermo gespielt. Die Ablösesumme für Pastore soll sich auf mehr als 20 Millionen Euro belaufen. (APA/sda, 26.6.2018)