Das österreichische Start-up Tourradar darf sich über eine kräftige Kapitalspritze freuen. Bei einer nun abgeschlossen Finanzierungsrunde konnte die Online-Tourenagentur Gesamtinvestitionen von 50 Millionen Dollar lukrieren.

Neben Cherry Ventures, Endeit Capital, Hoxton Ventures und Speedinvest, die bereits zuvor zu den Geldgebern gehörten, ist nun auch die Risikokapitalfirma TCV eingestiegen. Dies ist auch deswegen beachtlich, weil sie bislang im Reisegeschäft ein gutes Händchen hatte, etwa bei Airbnb und Expedia, schreibt Techcrunch.

Erik Blach, der für TCV tätig ist und auch schon privat in Tourradar investiert hat, stößt zum Aufsichtsrat des Start-ups hinzu. Er selbst war einst CEO von Expedia.

Tourenvermittler

Tourradar vermittelt mehrtägige Touren und beackert damit eines der wenigen Felder, in der es noch kaum Online-Konkurrenz für etablierte Anbieter gibt. Man kooperiert weltweit mit 600 großen und kleinen Tourenanbietern.

Das neue Kapital soll zum Ausbau der eigenen Plattform und des Teams verwendet werden. Man möchte neue Märkte und Kunden erschließen, zudem ist eine eigene App in Arbeit. Tourradar betreibt neben seinem Standort im ersten Wiener Gemeindebezirk auch Büros in Brisbane und Toronto. (red, 26.06.2018)