Foto: AFP / Oli SCARFF
Foto: AFP / Oli SCARFF

London – Wegen eines Brandes in einer Moorlandschaft östlich von Manchester sind dutzende Häuser evakuiert worden. Am Mittwoch kämpften rund 50 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen gegen den Brand im Saddleworth-Moor. Sie arbeiteten unter "enorm schwierigen Bedingungen", erklärte der stellvertretende Feuerwehrchef des Großraums Manchester, Leon Parkes.

Die Räumung weiterer Wohnhäuser in der Umgebung sei notwendig. Nach Angaben der Polizei waren zuvor bereits 34 Häuser evakuiert worden.

"Großereignis"

Die Polizei stufte den Brand im Norden Englands als "Großereignis" ein. Die Armee stehe bereit, um bei Bedarf bei der Bekämpfung des Feuers zu helfen. Parkes sagte, offenbar erstrecke sich das Feuer auf einer Länge von sechs Kilometern. Damit ist es ein ungewöhnlich großes Feuer in Großbritannien, wo Wald- und Moorbrände nur selten vorkommen. Die Brandursache wurde laut Parkes bisher nicht geklärt.

Das Feuer im Saddleworth-Moor war am Sonntag ausgebrochen. Die dabei entstehenden Rauchwolken verdunkelten auch den Himmel über dem Großraum Manchester, einer der am stärksten bevölkerten Gegenden Großbritanniens. (AFP, 27.6.2018)