Österreich übernimmt am 1. Juli für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft – zuletzt durfte die Alpenrepublik 2006 ran. In den nächsten Monaten muss Österreich sich in unterschiedlichen Bereichen in seiner Machtposition beweisen: Migration und Sicherheit sind Hauptthema der Ratspräsidentschaft, aber auch die Abschlussverhandlungen bezüglich des Brexits stehen an.

Die EU, hervorgegangen aus der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), umfasst derzeit 28 Länder. Fast 512 Millionen Einwohner leben in der Staatengemeinschaft, die zu den am dichtesten besiedelten Regionen der Welt zählt.

Sind Sie auch so EU-begeistert wie diese Britin?
Foto: APA/AFP/NIKLAS HALLE'N

Vieles reguliert die EU: von der Währung bis zur Glühbirne. Aber vieles reguliert sie nicht (mehr), die Krümmung von Gurken etwa. Dennoch hält sich die 2008 abgeschaffte "EU-Verordnung zur Festsetzung von Qualitätsnormen für Gurken" im Gedächtnis der EU-Bürgerinnen und -Bürger. Und da hängen wir uns an und prüfen das Trivialwissen rund um die Europäische Union ab:

Wie viele Punkte haben Sie im Quiz erreicht? Was haben Sie nicht gewusst beziehungsweise welcher Fakt hat Sie überrascht? (rec, 29.6.2018)