Der neue Adapter kostet 80 US-Dollar.

Foto: microsoft

Microsofts aktuellstes Surface Pro (2017) hat weder einen Anschluss für USB-C, noch Thunderbolt 3. Damals versprach das Unternehmen, einen USB-C-Adapter noch im selben Jahr nachzuliefern. Nun wird dieser – etwas verspätet – veröffentlicht und kostet 80 US-Dollar. Der Adapter verwandelt den eigenen Surface-Connect-Port zu einem USB-C-Anschluss und ist laut Angaben von Microsoft auch wirklich nur mit dem aktuellen Surface Pro und Surface Laptop kompatibel.

Aufladen oder verbinden – aber nicht beides

Möglich ist es, das Gerät mit einer Stromquelle, die eine Leistung von mindestens 27 Watt und zwölf Volt erreicht, aufzuladen. Da aber die unterstützten Geräte, wie Ars Technica anmerkt, nur einen einzigen Anschluss für Surface Connect haben, ist es mit dem Adapter bloß möglich, sie entweder aufzuladen oder über USB-C mit einem Zusatzgerät zu verbinden, nicht aber beides gleichzeitig.

Entsprechend stellt sich die Frage, wie lohnenswert es ist, das Gadget um 80 US-Dollar zu erwerben. Wer nur ein Typ-C-Gerät verbinden möchte, sollte überlegen, sich einen regulären Typ-A auf Typ-C-Adapter zu kaufen.

Im deutschsprachigen Raum wird der Adapter noch nicht angezeigt. (red, 27.6.2018)