Auf dem Flughafen BER ist genug Platz.

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Berlin/Wolfsburg – Der neue Abgastest für Autos bereitet den deutschen Herstellern weiter Probleme. Jetzt kommt auch noch Parkplatznot dazu.

Volkswagen will deshalb den leeren Berliner Pannenflughafen BER nutzen, um bereits produzierte, aber noch nicht nach dem neuen WLTP-Standard zugelassene Fahrzeuge für einige Zeit abzustellen. Der Konzern habe Flächen dafür angemietet, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Wann die ersten Autos ankommen sollen, ist noch offen. "Volkswagen und die Flughafengesellschaft sind sich darüber einig, Parkplatzkapazitäten am BER für die Lagerung von Fahrzeugen zu nutzen", teilten die Betreiber mit. Einzelheiten würden aber noch ausgearbeitet. Der BER soll erst 2020 in Betrieb gehen – mit neun Jahren Verspätung. Es gibt vor dem Terminal auch mehrere Parkhäuser, die kaum genutzt werden.

Neues Messverfahren

WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ist ein neues Messverfahren für Abgastests bei Autos, das für realistischere Werte sorgen soll. Vom 1. September an dürfen nur noch Neuwagen zugelassen werden, die es durchlaufen haben. Für die Hersteller bedeutet das, dass sie selbst Modelle, die schon einige Jahre auf dem Markt sind, nochmals neu unter verschärften Bedingungen zertifizieren lassen müssen. Und das auch noch jeweils für etliche verschiedene Varianten eines Modells.

VW produziert deshalb zahlreiche Autos vor, die so gebaut sind, dass sie das neue Prüfverfahren schaffen – aber die sind eben noch nicht freigegeben. Konzernweit könne es durch die Umstellung zu Lieferverzögerungen bei 200.000 bis 250.000 Fahrzeugen kommen, sagte der Sprecher. Ein Teil davon werde auf den angemieteten Parkplätzen abgestellt. Neben dem BER nutzt VW derzeit auch ein konzerneigenes Testgelände in Ehra-Lessien bei Wolfsburg, außerdem wird die Anmietung weiterer Flächen geprüft.

Für VW ist die Parkplatznot nicht die einzige Sorge im Zusammenhang mit WLTP. Wenn der Werksurlaub vorbei ist, soll die Produktion im Stammwerk Wolfsburg bis Ende September wöchentlich ein bis zwei Tage stillstehen. Im Werk Zwickau sind für das dritte Quartal teils vereinzelte Schließtage angesetzt, teils entfallen Schichten.

WLTP sorgt aber nicht nur bei der Marke Volkswagen für Probleme. Die VW-Tochter Porsche etwa kündigte kürzlich an, dass es durch das neue Verfahren zu Einschränkungen beim Neuwagenangebot kommen wird. Um die strengeren Vorgaben zu schaffen, müssten – wie bei anderen Herstellern auch – bei vielen Modellen Ottopartikelfilter eingebaut und die Fahrzeuge dann neu zertifiziert werden.

Daimler korrigiert Gewinnprognose

Daimler hatte vergangene Woche gar auf WLTP als einen Grund dafür verwiesen, dass die Gewinnprognose für das laufende Jahr nach unten korrigiert werden musste. Man habe aber nahezu alle Modelle planmäßig zertifiziert, hieß es.

Audi, ebenfalls eine VW-Tochter, macht es ähnlich wie Volkswagen. "Wir haben Fahrzeuge, die nach dem WLTP-Standard bereits vorproduziert werden. Sobald die behördliche Zulassung da ist, können wir die an den Handel ausliefern", sagte ein Sprecher. Man habe zum Abstellen aber Flächen in den Werken oder auch im Umfeld, die nicht unbedingt neu angemietet werden müssten. Ob Audi-Beschäftigten in Ingolstadt oder Neckarsulm Zwangspausen drohen, weil WLTP-Freigaben noch nicht vorliegen, ist offen. "Gespräche laufen, Betriebsrat und Unternehmensleitung suchen nach einer Lösung im Sinne der Beschäftigten", sagte ein Sprecher des Betriebsrats.

BMW und Opel hingegen betonten am Mittwoch, bei ihnen gebe es keine derartigen Probleme oder Verzögerungen.

Für den Flughafen BER ist die Rolle als Abstellraum immerhin nicht so neu. Erst vergangenes Jahr diente der ungenutzte Großflughafen als Großparkplatz. Nach der Insolvenz von Air Berlin standen auf dem Vorfeld wochenlang die Flugzeuge der einst zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft herum. (APA, dpa, 27.6.2018)