Sitten – Da im schweizerischen Sitten eine neue Tiefgarage gebaut wird, sind Archäologen mit der Sicherung von Funden aus der nahen Ausgrabungsstätte "Don Bosco" beschäftigt, einem Gräberfeld aus der Zeit der Kelten. Zu ihrer Überraschung stießen die Forscher dabei nun auf Funde aus einer noch älteren Ära, nämlich der Jungsteinzeit. Zwei Fotos finden Sie hier.

Die Archäologen legten behauene Steinplatten von mehreren Tonnen Gewicht frei, wie die Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Wallis mitteilte. Die einzelnen Platten gehörten zu einem Dolmen, einer Art Grabkammer, deren Gerüst sie bilden. Solche jungsteinzeitliche Gemeinschaftsgräber konnten über hundert Menschen als Grabstätte dienen. Der aktuelle Fund wird auf 3.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung datiert.

Nun sollen weitere Grabungsarbeiten ausgeführt werden, um das genaue Alter der Fundstücke zu bestimmen und die Steinplatten auf Gravierungen zu untersuchen. Über das Areal des künftigen Parkhauses verstreut wurden zudem Bruchstücke entdeckt, die darauf hinweisen, dass es an dort mehrere Monumente derselben Art gegeben hat. Bei den weiteren Ausgrabungen werde sich zeigen, ob die Gebeine in der Grabkammer erhalten geblieben oder von Überschwemmungen der Sionne weggespült worden sind. (APA, red, 28. 6. 2018)