Aufklärung für kleine Kinder? Es ist nie zu früh, sagt die Kinderbuchautorin und Illustratorin Dagmar Geisler im STANDARD-Gespräch. Drängende Fragen brauchen offene Antworten, eine liebevolle Umgebung und einen lockeren und ehrlichen Umgang. Bücher können zwar nicht die elterliche Aufklärung ersetzen, sie können Erwachsenen aber helfen, eine Sprache dafür zu finden, wie man mit Kindern über Sex reden kann. Eine Auswahl an Aufklärungsliteratur für Kinder zwischen zwei und acht Jahren. (chrit, 2.7.2018)

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit – nicht nur für Frauen und Männer, sondern auch für kleine Kinder: Wie lebt das Baby im Bauch? Wie hört es sich an, wenn es in Mamas Bauch blubbert und rauscht? Kann das Baby etwas sehen? Und wie groß ist es?

Das Kind im Buch hat viele Fragen. Es erforscht, erfühlt und experimentiert, wie es dem kleinen Geschwisterchen in Mamas Bauch wohl ergehen mag.

Das Buch unternimmt den Versuch, Kinder ab zwei Jahren in die spannende und geheimnisvolle Zeit der Schwangerschaft einzubinden.

Kristina Scharmacher-Schreiber
Du da drinnen und ich hier draußen.
Die Schwangerschaft spielend begleiten
Beltz & Gelberg 2018
22 Seiten, 10,30 Euro

Foto: Beltz & Gelberg

Sanderijn van der Doef geht dem Liebhaben und Kinderkriegen auf den Grund: Als Expertin für Sexualerziehung im niederländischen Institut für Familienplanung weiß sie bestens Bescheid, welche Fragen Kinder ab vier Jahren haben.

"Vom Liebhaben und Kinderkriegen" handelt vom Kuscheln, Küssen und Liebemachen und davon, dass Liebe immer schön ist – ob zwischen Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann. Das Kapitel "Es kann auch anders sein" widmet sich den Themen künstliche Befruchtung, Samenspende, Regenbogenfamilien und Adoption. "Einem Kind siehst du nicht an, ob es im Glasröhrchen entstanden ist", heißt es da. So selbstverständlich kann Vielfalt vermittelt werden.

Sanderijn van der Doef
Vom Liebhaben und Kinderkriegen

Mein erstes Aufklärungsbuch
Annette-Betz-Verlag 2015
40 Seiten, 13,40 Euro

Foto: Annette Betz Verlag

Nichts ist spannender als die Frage nach dem eigenen Woher. "War ich denn auch in deinem Bauch?", fragt das Kind seine Mama. Und: "Aber wie bin ich denn da überhaupt hineingekommen?"

Mama und Papa erzählen. Darüber, wie sie sich kennengelernt und verliebt haben. Das Kind erfährt, dass Sex auch ohne Verliebtsein geht, aber verliebt viel schöner ist. Und wie das Sperma den Weg durch die Scheide in die Gebärmutter und dann in den Eileiter findet und auf ein Ei trifft. "Und bei euch war es genauso?", fragt das Kind.

Dieses Buch von Dagmar Geisler für Kinder ab fünf Jahren bietet viele Gelegenheiten, selbst zu erzählen: über die eigene Liebesgeschichte, die Schwangerschaft und das Leben mit Kind.

Dagmar Geisler
War ich auch in Mamas Bauch?

Loewe-Verlag 2010
36 Seiten, 10,20 Euro

Foto: Loewe Verlag

Gibt es verschiedene Penisse? Wie viele Menschen haben schon Sex gehabt? Ist Sex witzig? In ihrem Buch "Klär mich auf" hat Katharina von der Gathen 101 Antworten auf echte Kinderfragen parat. Die Illustratorin Anke Kuhl hat zu jeder Frage ein aufregendes Bild gezeichnet. Dabei lassen die beiden nichts aus – oder besser gesagt: Die Kinder lassen nichts aus.

Die Fragen stammen von neugierigen Volksschulkindern. Sie haben sie während einer sexualpädagogischen Projektarbeit formuliert und anonym in eine Box geworfen. Das Versprechen war, dass jede Frage beantwortet wird. "Ab acht Jahren und für alle". So lautet die Altersempfehlung am Buchcover.

Katharina von der Gathen, Anke Kuhl
Klär mich auf!

101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema
Klett Kinderbuch 2014
208 Seiten, 15,50 Euro

Foto: Klett Kinderbuch Verlag

Ein Klassiker unter den Aufklärungsbüchern. Familie Lindström bekommt ein Baby. Die Geschwister Peter und Ida haben dazu eine Menge Fragen.

Dieses Buch ist Ende der 1970er-Jahre in Schweden erschienen – und wirkt dennoch nicht retro. Schlicht und unaufgeregt erzählt es in Comicbildern von Liebesakt und Geburt, von Verhütungsmitteln und Menstruation. Und es kommen auch alleinerziehende Väter und adoptierte Kinder vor. "Peter, Ida und Minimum" richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und wurde in den 1980er-Jahren mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Grethe Fagerström, Gunilla Hansson
Peter, Ida und Minimum

Ravensburger Verlag 1989
47 Seiten, 13,50 Euro

Foto: Ravensburger Verlag

Im Buch "Das bin ich – von Kopf bis Fuß" geht es um allerhand: Um Kinderrechte, Feuerwehrfrauen und Rennfahrerinnen, pubertierende Geschwister, Verhütungsmittel und natürlich um Liebe.

"Ich muss mich nicht küssen lassen, wenn ich nicht will!" Und: "Wenn sich etwas für dich nicht gut anfühlt, hast du immer das Recht Nein zu sagen!" Mit Sätzen wie diesen bestärkt Dagmar Geisler Kinder, auf ihre Gefühle zu hören und mutig zu sein.

Ganz nebenbei vermittelt sie Kindern ab sieben Jahren auch das nötige Selbstvertrauen, so zu sein, wie sie eben sind. Denn das ist ja bekanntlich die Voraussetzung für einen selbstbewussten Umgang mit sich selbst und anderen.

Dagmar Geisler
Das bin ich – von Kopf bis Fuß

Loewe-Verlag 2005
48 Seiten, 7,20 Euro

Foto: Loewe Verlag