Apple ist laut der Untersuchung über 900 Milliarden Dollar wert.

Foto: AFP

Die US-Giganten Apple, Amazon und Co dominieren einer Studie zufolge die Weltbörsen. Erstmals finden sich unter den teuersten sechs Unternehmen weltweit ausschließlich Digitalkonzerne, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Analyse des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY hervorgeht.

Angeführt wird das Ranking Ende Juni erneut vom iPhone-Hersteller Apple mit einem Marktwert von 905 Mrd. Dollar (781 Mrd. Euro, Stichtag 27. Juni). Mit zwei Ausnahmen dominieren US-Konzerne die Liste der Top 10. Deutsche Konzerne landen auf den hinteren Rängen der Top 100, österreichische Unternehmen scheinen nicht auf.

SAP bestes deutsches Unternehmen

Bestplatziertes deutsches Unternehmen unter den Top 100 ist der Studie zufolge das Softwareunternehmen SAP mit 137 Mrd. Dollar auf Platz 58. Der Münchner Siemens-Konzern kommt mit einem Marktwert von 110 Mrd. Dollar auf Rang 73. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer landet auf Platz 84 (103 Mrd. Dollar). Zum Jahresbeginn waren noch sechs deutsche Unternehmen unter den Top 100, inzwischen sind es nur noch drei.

Mit einem Börsenwert von 806 Mrd. Dollar zog der Online-Händler Amazon an der Google-Mutter Alphabet sowie an Microsoft vorbei auf Rang 2. Der US-Konzern Facebook kam auf Platz 5. Unter den Top 10 finden sich auch die chinesischen Internetriesen Alibaba und Tencent. (APA, 29.06.2018)