Moskau – Der Bruder des Kremlkritikers Alexej Nawalny ist nach einer umstrittenen mehrjährigen Gefängnisstrafe aus der Haft entlassen worden. "In Freiheit", twitterte der Oppositionelle am Freitag und veröffentlichte Aufnahmen, auf denen er seinen jüngeren Bruder Oleg vor dem Straflager rund 400 Kilometer südlich von Moskau umarmt.

Beide Brüder waren im Dezember 2014 von einem russischen Gericht wegen angeblicher Veruntreuung verurteilt worden. Alexej Nawalny wurde mit einer Bewährungsstrafe von dreieinhalb Jahren belegt, sein Bruder Oleg musste dieselbe Zeit in einem Straflager absitzen. Ihnen wurde vorgeworfen, Geld unterschlagen und über ein Firmengeflecht legalisiert zu haben. Die Brüder wiesen die Vorwürfe vehement zurück und bezeichneten den Prozess als politisch motiviert. Der Fall wurde auch international heftig kritisiert.

Alexej Nawalny hatte öfter betont, dass Oleg nur deswegen im Gefängnis säße, um Druck auf ihn als Oppositionspolitiker auszuüben. Nawalny ist einer der bekanntesten Gegner von Präsident Wladimir Putin. Zur Präsidentenwahl im März wurde der 42-Jährige als Kandidat wegen einer Bewährungsstrafe in einem anderen umstrittenen Fall nicht zugelassen.

In Russland waren im vergangenen Jahr nach einem Aufruf des Kremlkritikers Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, Hunderte wurden bei den nicht genehmigten Protesten festgenommen. Für Sonntag (1. Juli) hat Nawalny in mehreren russischen Städten zu Demonstrationen gegen die geplante Rentenreform aufgerufen. (APA, 29.6.2018)