Bild nicht mehr verfügbar.

Trump will der WTO angeblich den Rücken kehren.

Foto: AP/Pablo Martinez Monsivais

Genf – US-Präsident Donald Trump hat sich einem Medienbericht zufolge für einen Austritt der USA aus der Welthandelsorganisation (WTO) ausgesprochen. Trump habe dies "hundertmal" angedroht, berichtete das Nachrichtenportal Axios am Freitag unter Berufung auf einen Insider, der das Thema mit dem Präsidenten besprochen habe.

Der US-Präsident habe demnach erklärt: "Ich weiß nicht, warum wir Mitglied sind. Die WTO wurde von der restlichen Welt geschaffen, um die USA über den Tisch zu ziehen."

Unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen hieß es zudem, Trumps Wirtschaftsberater steuerten gegen, wenn er diesen Vorschlag mache. Einer Umsetzung stehe auch im Weg, dass für den Schritt die Zustimmung des Kongresses nötig wäre.

Dementi vom Finanzminister

US-Finanzminister Steve Mnuchin hat einen Bericht dementiert, wonach US-Präsident Donald Trump sich für einen Austritt der USA aus der Welthandelsorganisation (WTO) ausgesprochen hat. "Das ist falsch", sagte Mnuchin dem Sender Fox Business Network am Freitag und bezeichnete den Bericht als "Fake News". Es handele sich um eine Übertreibung. Trump habe klar zum Ausdruck gebracht, dass er Bedenken bezüglich der WTO habe, erläuterte Mnuchin. So hätten China und andere Länder die Organisation zu ihren Zwecken genutzt. Die USA konzentrierten sich auf freien Handel. (APA, Reuters, 29.6.2018)