Jose Mourinho denkt schon lange an Toni Kroos.

Foto: PA/AFP/LINDSEY PARNABY

Jose Mourinho will offenbar Toni Kroos (28) von Real Madrid zum englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United locken. Der ManUnited-Teammanager möchte laut AS sein Mittelfeld künftig mit der Achse Paul Pogba (Frankreich) und Kroos bestücken. Der Vertrag des Ex-Münchners und -Leverkuseners beim Champions-League-Sieger läuft allerdings noch bis 2022. Die Ablöse von Kroos soll laut Klausel auf 300 Millionen Euro festgeschrieben sein.

Kroos hatte Bayern München nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 2014 in Richtung Madrid verlassen. Sein Gehalt in Madrid wird per annum auf 20 Millionen Euro geschätzt. Für 25 Millionen Euro Ablöse war er vor vier Jahren in die spanische Hauptstadt gewechselt.

Bei der WM in Russland erzielte Kroos im zweiten Gruppenspiel gegen Schweden in der Nachspielzeit das 2:1-Siegtor per Freistoß. Das erstmalige Scheitern in der Vorrunde konnte der Mittelfeldstar, der ebenfalls unter seinen Möglichkeiten bei der WM-Endrunde blieb, allerdings auch nicht verhindern. (sid, red, 29.6.2018)