Schon seit zwei Jahren gibt es immer wieder Berichte eines geheimen Projekts, an dem Microsoft arbeitet, welches den ominösen Arbeitstitel "Andromeda" trägt. Vor wenigen Monaten patentierte Microsoft ein faltbares Gerät mit "unsichtbaren" Scharnieren, welches vorherige Gerüchte über das neue Gerät geradezu bestätigte.

Nun soll das Tech-Magazin The Verge interne Dokumente von Microsoft erhalten haben, die es als "Surface-Gerät für die Hosentasche" bezeichnen. Laut dem Unternehmen sei es still entstanden sein und eine "neue, disruptive Gerätekategorie" schaffen, welches die zukünftige Entwicklung von Surface beeinflussen soll. Zudem soll die Grenze zwischen Smartphone und Desktop sich auflösen.

Der Designer David Breyer hat dargestellt, wie Andromeda aussehen könnte.

Microsoft will Berichte nicht kommentieren

Microsoft selbst weigerte sich, den Bericht von The Verge zu kommentieren. In den internen Nachrichten bezeichnet die Firma Andromeda als ein Gerät, welches "innovative, neue Software- und Hardware-Erfahrungen kombiniert, um eine wahrlich persönliche und flexible Erfahrung zu schaffen". Microsoft führte das Surface RT und Surface Pro ursprünglich ein, um die Grenze zwischen Tablet und Desktop zu verwischen.

Stifteingabe

Microsoft soll aktuell mit einer Stifteingabe experimentieren, um eine Art digitales, faltbares Notizbuch zu schaffen. Prototypen sollen Stifte und Notizbuch-Apps haben. Zudem sei noch unklar, ob "Andromeda" letztlich einen Prozessor von Intel oder Qualcomm bekommt.

Release noch 2018 geplant

Auch sei unklar, ob das Produkt je wirklich den Markt erreicht. So hat Microsoft zuvor an einem "Surface Mini", ebenfalls ein Notizbuch-ähnliches Gerät, gearbeitet, dieses aber Wochen vor der Präsentation wieder verworfen. Das Unternehmen glaubt nun, eine Antwort auf die erfolglose Windows-Phone-Reihe gefunden zu haben. Sollte die Entwicklung von Andromeda nicht gestoppt werden, soll das Unternehmen planen, es noch 2018 zu veröffentlichen. (red, 30.6.2018)