Apple Maps soll sich radikal verbessern.

Foto: apple/via techcrunch

Apple möchte seinen Kartenservice Maps komplett erneuern. Das hat das Unternehmen unter anderem TechCrunch bestätigt. Hierfür sollen neue Straßendaten der eigenen Fahrzeuge, die seit Jahren Straßen befahren, genutzt werden, wie auch Daten von Satelliten.

Detaillierter und aktueller

Den Start für das neue Update macht die Beta-Version von iOS 12 in San Francisco, mit der Zeit sollen weitere Gebiete und iOS-Versionen folgen. Nordkalifornien ist für Herbst geplant. Apple verspricht, dass Maps besser auf Änderungen der Straßen – etwa durch Baustellen – reagieren wird, wie auch, dass die App allgemein visuell detaillierter und ansprechender wird. Etwa werden Pools und Fußgängerzonen detailreicher angezeigt. Hier hat die Konkurrenz – vor allem Google – die Nase vorn.

Von der Abhängigkeit lösen

Apple sammelt bereits seit mehreren Jahren eigene Daten. Das Unternehmen möchte sich Schritt für Schritt von der Abhängigkeit von Drittanbietern, beispielsweise TomTom, lösen. Apples Chef für Online-Dienste, Eddy Cue, sagte TechCrunch, dass man bereits viel in den Dienst investiert habe und Apple Maps sich laufend verändern würde. "Wir wollen auf das nächste Level", sagt Cue. Man möchte die beste Kartenapp der Welt schaffen. Deswegen sei es der nächste Schritt, sich auf eigene Daten zu verlassen. (red, 30.6.2018)