Bild nicht mehr verfügbar.

Whatsapp bringt neue Features, die vor allem für Werbekunden Sinn ergeben

Foto: Reuters/White

Whatsapp gibt den Administratoren von Gruppenchats künftig mehr Privilegien. Diese können bald bestimmen, wer sich in der Gruppe zu Wort melden kann – und wer nicht. In einer abgeschwächten Version wird das Feature bereits getestet. Derzeit können Admins in einigen Whatsapp-Versionen bestimmen, ob nur Administratoren oder alle Teilnehmer Inhalte in die Gruppe posten können. In Zukunft sollen aber deutlich detaillierte Einstellungen möglich sein.

Dem Admin schreiben

Nutzer, die nicht in der Gruppe schreiben dürfen, können dann in direkten Kontakt mit Administratoren treten, um ihre Anliegen weiterzugeben. Dieser kann ihnen dann eine Berechtigung zum Posten erteilen oder die Nachricht selbst veröffentlichen. Das Feature richtet sich vermutlich an Werbetreibende, die mit Kunden kommunizieren. Hier wäre es wenig vorteilhaft, wenn alle Mitglieder einer Gruppe wild durcheinanderposten könnten.

Features für Werbekunden

Whatsapp hat sich in letzter Zeit auf Möglichkeiten zur Monetarisierung konzentriert. Über die Frage, wie Whatsapp mit Werbekunden Geld verdienen kann, gab es auch heftigen Streit zwischen den Gründern des Messenger-Dienstes und Facebook-Managern. Das soziale Netzwerk hatte Whatsapp vor vier Jahren gekauft. (red, 2.7.2018)