Sind Ihnen Spiele und Apps auf Ihrem Windows-10-PC aufgefallen, die automatisch installiert wurden?

Bild: Candy Crush Saga

Wer bei der Durchsicht der Programme seines Windows-10-PCs auf Spiele und Software stößt, die man selbst nicht installiert hat, sollte nicht unmittelbar seinen Lebensgefährten oder seine Kinder verdächtigen. Wie mittlerweile diverse Berichte zeigen, installiert der Microsoft Store mitunter ungefragt selbst Inhalte wie Candy Crush Soda Saga, Bubble Witch 3 Saga, March of Empires: War of Lord und Disney Magic Kingdoms oder auch Spotify auf Rechnern.

Bitte hör auf, Müll zu installieren

Wie die Branchenseite Windows Central bereits im Februar berichtete, scheint die Art und die Anzahl der heimlich durchgeführten Downloads und Installationen von System zu System zu variieren. Gestartet werden die Downloads aber automatisch sobald man nach einer Neuinstallation von Windows 10 auf den Desktop gelangt.

Neuerlich Licht auf die Situation warf nun ein viel geteilter Reddit-Eintrag eines Nutzers namens Martensmook, der zwei automatisch initialisierte Downloads zeigt. "Hi Microsoft. Bitte hör auf, Müll zu installieren", fordert Martensmook den Konzern auf, diese Vorgehensweise zu unterlassen.

Werbeexperimente

Dabei experimentierte Microsoft bereits bei vorangegangenen Versionen mit Werbung für Software. So hielt der Hersteller bereits bei Windows 8 Kacheln im Startmenü für empfohlene Apps frei, die man mit einem Klick herunterladen konnte.

Im Mai 2015 kündigte Microsoft dann an, dass Candy Crush Saga für einen gewissen Zeitraum automatisch für Neukunden von Windows 10 installiert wird. Offenbar ist dies nun wieder der Fall. Auf Nachfrage bei Microsoft, was es mit den automatischen Downloads genau auf sich hat, konnte der Konzern zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels noch keine Stellungnahme abgeben. Sobald wir nähere Informationen haben, ergänzen wir den Artikel. (zw, 2.7.2018)