Bild nicht mehr verfügbar.

Xiaomi-Aktien sind aktuell am unteren Ende der Preisspanne.

Foto: Reuters/Yip

Der an die Börse strebende chinesische Smartphonehersteller Xiaomi kann seine Aktien Insidern zufolge lediglich am unteren Ende der Preisspanne losschlagen. Xiaomi teile die Aktien zu je 17 Hongkong Dollar (1,86 Euro) der bis 22 HK reichenden Angebotsspanne zu, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag.

4,72 statt 6 Milliarden US-Dollar

Damit erlöst der weltweit viertgrößte Smartphoneproduzent 4,72 Milliarden US Dollar (rund vier Milliarden Euro) statt wie vorgesehen 6 Milliarden. Xiaomi wollte das nicht kommentieren.

US-China-Konflikt als Belastung

Der Gang aufs Parkett kommt zu einem schwierigen Zeitpunkt. Der schwelende Handelskonflikt zwischen China und den USA hat den Aktienindex in Hongkong im Juni um 6,5 Prozent gedrückt, seit Jahresbeginn verlor er 4,8 Prozent. Der Börsengang von Xiaomi wird als Stimmungsbarometer gesehen für weitere Kandidaten wie China Tower, dem weltgrößten Mobilfunkmast-Betreiber, und dem Online-Plattformbetreiber Meituan Dianping.

Frisches Kapital für China Tower

China Tower hat Insidern zufolge die Zulassung für seinen Börsengang inzwischen erhalten, der dem Unternehmen 10 Milliarden Dollar frisches Kapital bringen soll. Der genaue Zeitpunkt für die Aktienemission werde aber erst festgelegt, wenn absehbar ist, wie erfolgreich der Gang aufs Parkett bei Xiaomi verläuft. Die wollen am 9. Juli starten. China Tower war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (APA, 02.07.2018)