Einsteiger

Der neue A1 sei 1A, meint Audi sinngemäß, schon dank "Infotainment- und Fahrerassistenzsystemen auf Oberklasse-Niveau" und bestmöglicher Vernetzung mit der digitalen Welt. In der Länge hat der Einstiegs-Audi um 56 mm auf 4,03 m zugelegt, auffällig gestaltet ist die Frontpartie mit diesen drei Schlitzen unter der Motorhaube, eine "Reminiszenz an den Sport quattro von 1984". Zum Start im Herbst gibt's drei Benziner – mit 116, 150 und 200 PS.

Foto: Audi

Pritsche

Ssangyong lanciert den Pick-up Rexton Sports, Größenordnung: Toyota Hilux, Ford Ranger und Konsorten. Drei Tonnen Anhängelast schafft der 5,10 m lange Pritschenwagen, er kommt mit 2,2-Liter-Diesel (181 PS; Euro 6b) und zuschaltbarem Allrad, wahlweise 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Automatik und kostet 27.400 (2WD) bis 37.900 €. Im Spätherbst folgt noch die XL-Version. (red., x.7.2018)

Foto: SsangYong

Allradmesse

In Gaaden im Wienerwald findet zwischen 31. August und 2. September die bereits achte Auflage der österreichischen Allradmesse statt. Wie gehabt stehen drei Teststrecken zur Verfügung, auf denen man sich gleich einmal auf Probefahrt begeben kann.

Foto: Mautner-Markhof

50 Jahre GT-R

Was heißt da falscher Fuffziger? Echter! Nissan bereitet sich auf das 50-Jahr-Jubiläum des GT-R vor. Vor lauter Freude hat man sich mit der Audi-Tochter Italdesign – die feiern ebenfalls ihren 50er – zusammengetan, Ergebnis ist der knackige Prototyp "Nissan GT-R50 by Italdesign" mit handgefertigtem 3,8-Liter-Turbo-V6 und geschätzten 720 PS. (red. 10.7.2018)

Foto: Nissan