Die IT-Firma X-GEM Österreich GmbH ist Ende 2016 insolvent geworden. Im Rahmen des Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung war bereits ein Sanierungsplan angenommen worden und X-GEM hatte eine 20-Prozent-Quote erfüllt. Am Dienstag teilte der AKV aber mit, dass nunmehr ein Konkursverfahren über die Firma verhängt wurde und der Fortbestand nicht mehr gesichert ist. 21 Dienstnehmer sind betroffen.

Gesamtforderungen von 630.0000 Euro

Vor der ersten Insolvenz hatte die Firma noch mehr als 65 Mitarbeiter. Das Wiener Unternehmen gehört zur Gruppe XtremEnterprise Holding mit Sitz in Frankreich. Dort war über die Mutter ebenso Ende 2016 ein Sanierungsverfahren verhängt worden. Der Konkurs wird mit Umsatzrückgängen und daraus resultierenden Problemen zurückgeführt, so der AKV.

Die aktuellen Vermögensverhältnisse des Unternehmens, das früher unter dem Namen Sagem Communication Austria firmierte, müssen demnach erst im Zuge des Konkursverfahrens erst überprüft werden. Gemäß vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren rund 60 Gläubiger mit Gesamtforderungen von rund 630.000 Euro betroffen. (APA, 03.07.2018)