Bild nicht mehr verfügbar.

Netflix testet aktuell ein teureres "Ultra"-Paket für 16,99 Euro. Gleichzeitig wurden die günstigeren Abos beschnitten.

Foto: Reuters/Blake

Netflix bietet wohl in Bälde ein neues Abo-Paket namens Ultra an. Dies berichtet Tutto Android, die Screenshots von Usern erhalten haben. Auf Nachfrage bei einer Sprecherin des Streaming-Dienstes wurden aktuelle Tests bestätigt. Das "Ultra"-Abo wäre das teuerste, es kostet 16,99 Euro. Laut Screenshot bietet es im Gegensatz zum "Premium"-Paket um 13,99 die Option auf HDR.

Die neuen Pakete in der Übersicht.
Foto: CordCutting

Wie viel sind Kunden bereit für Netflix zu zahlen

Das neue Paket würde laut der Sprecherin getestet werden, um zu verstehen, welchen Preis die Kunden bereit sind für Netflix zu zahlen. Laut Cord Cutting findet sich auch Deutschland unter den Testländern – wie einige STANDARD-Leser berichten, finden auch Tests in Österreich statt. Im Oktober 2017 erhöhte Netflix hierzulande die Preise, es folgte eine größere Aufregung, da viele Kunden dies nicht ganz einsehen wollten.

Günstigere Abos deutlich beschnitten

Beim Test der "Ultra"-Option wurden die restlichen Abos offenbar beschnitten. So bietet das "Premium"-Abo um 13,99 Euro laut Usern dann nurmehr die Möglichkeit, zwei Streams gleichzeitig zu nutzen. Beim "Standard"-Paket konnte wie beim "Basic"-Paket dann nurmehr ein User streamen – zuvor hatten "Standard"-Nutzer die Option auf zwei Streams gleichzeitig und "Premium"-Abonennten auf vier.

Die billigeren Pakete wurden gleichzeitig beschnitten, es sind nun weniger Streams gleichzeitig möglich.
Foto: CordCutting

Maßnahme gegen Account-Sharing?

In einem Haushalt mit mehreren Personen bleibt Netflix-Usern dann somit nurmehr die Option auf das "Premium"- oder "Ultra"-Paket um 13,99 beziehungsweise 16,99 Euro – wollen sie allesamt selber schauen. Eventuell ist es auch eine Maßnahme gegen Account-Sharing, also dass mehrere Nutzer gleichzeitig einen Account nutzen. Der Streaming-Anbieter hatte sich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit kulant gezeigt. (dk, 4.7.2018)