Bild nicht mehr verfügbar.

Das nächste 13-Zoll-Macbook könnte ein "solides" CPU-Upgrade bekommen.

Foto: Reuters

In der Datenbank des Geekbench-Benchmarks ist ein neuer Eintrag aufgetaucht, der ein bisher nicht bekanntes Modell von Apples Macbook Pro listet. Demnach handelt es sich um ein Gerät mit der Modellnummer 15,2, die mit einem Intel Core i7-8859U ("Coffee Lake") läuft.

Es handelt sich um einen Quadcore-Prozessor mit 2,7 GHz Basistakt, der im Turbomodus auf bis zu 4,5 GHz kommt. Das gesichtete Modell hat keine dezidierte Grafikeinheit, sondern nutzt einen im Prozessor integrierten Iris Plus-Beschleuniger. Der Wechsel auf diese Hardware wäre ein "solides" Upgrade, urteilt 9to5 Mac.

Deutlich bessere Performance

Laut Modellnummer wäre der Rechner eine Überarbeitung des Macbook Pro mit 13 Zoll und würde den Vorgänger aus 2017 vor allem bei der Multicore-Leistung deutlich überbieten. Was den Arbeitsspeicher betrifft dürfte Apple weiter bei LPDDR3-RAM bleiben, das Gerät im Benchmark bietet 16 GB. Es läuft mit macOS 10.13.6, ein Update für "High Sierra", das Apple derzeit an Entwickler ausrollt.

Generell wird erwartet, dass im weiteren Verlauf des JAhres neue Macbooks vorgestellt werden, darunter ein neues Macbook Air (oder ein ähnlich gearteter Laptop) mit 13-Zoll-"Retina"-Display.

Wenngleich der Eintrag glaubhaft wirkt, ist er dennoch mit Vorsicht zu genießen. Prinzipiell ist es möglich, solche Benchmarktools mit Fake-Daten zu füttern. (red, 05.07.2018)