Wer kennt es nicht: Nach einem stressigen Tag im Büro will man nur seinen Kopf frei bekommen. Wer so wie ich in einer Region zuhause ist, die für Outdoor-Sportler extrem viel zu bieten hat, der kann sich allabendlich auf den Berg schwingen. Aber nicht nur das Salzburger Land bietet dazu die Möglichkeit: Im deutschen Grenzgebiet wartet der Hochstaufen auf, das Wahrzeichen von Bad Reichenhall, der mit seinen 1771 Metern den perfekten Weitblick bietet – auch weit hinein ins Salzburger Land.  

Raus aus dem Büro, rauf auf den Berg

Es ist ein lauer Sommerabend: In Bad Reichenhall treffen wir uns mit Steve, einem befreundeten Trailrunner, mit dem wir auf den Hochstaufen laufen wollen. Der Aufstieg führt uns über den Steinernen Jäger und schon auf den ersten Metern entlang der Forststraße wird uns so warm, so dass wir unser Tempo drosseln müssen. Vom schnellen Laufschritt wechseln wir eher ins Gehen. Wenige Bergsteiger und Läufer sind unterwegs, nur unsere Atmung durchbricht die Ruhe der Natur. Wer bei seinem Aufstieg auf leichte Kletterpassagen steht, für den ist diese Tour ein echtes Highlight.

Der Steig "Steinerner Jäger" ist mehr als steil, auch im Wald.
Foto: Christian Wurzer
Der Wald liegt hinter uns, es folgt felsiges Gelände.
Foto: Christian Wurzer

Fels unter den Händen und das Gipfelkreuz über uns

Einen großen Teil unseres Marsches sind wir mitten im Wald und erst auf dem letzten Drittel wird es deutlich felsiger, anspruchsvoller. Wir bewegen uns noch immer zügig, aber jetzt kommen immer mehr die Hände mehr zum Einsatz. Fehltritte dürfen wir uns jetzt keine leisten.

Mittlerweile ist auch die Sonne verschwunden und Abendstimmung legt sich über den Berg. Nach einem Tag im Büro kann man endlich abschalten, den Kopf freibekommen, durchatmen. Leicht ausgepowert erreichen wir das Gipfelkreuz hoch über Bad Reichenhall mit einem weitreichenden Ausblick. 

Im Hintergrund sieht man Bad Reichenhall – die Ausblicke sind zu jeder Seite fantastisch.
Foto: Christian Wurzer
Zum Gipfel geht es in wenigen Metern auf einem kurzen Stück flach.
Foto: Christian Wurzer

Gipfelfreuden und ein schneller Abstieg über die Bartlmahd

Als wir wieder loslaufen, ist die Sonne beinahe gänzlich verschwunden. Hier am Gipfel sind nur noch ein paar vereinzelte Wanderer unterwegs. Wir laufen über den Normalweg, über die Bartlmahd, zurück. Unheimlich viele Serpentinen tragen uns nach unten und als wir wieder in den Wald eintauchen, ist es gewaltig dämmrig – ohne Stirnlampe kommen wir gerade noch so vor Einbruch der Dunkelheit beim Auto an.

Am Gipfel des Hochstaufen im Abendlicht.
Foto: Christian Wurzer
Einer fehlt immer am Bild – in diesem Fall Steve. Gipfel des Hochstaufen.
Foto: Christian Wurzer

Mit knapp zehn Kilometern und 1200 Höhenmetern ist diese Tour durchaus im Sommer auch am Abend zu absolvieren. Unbedingt eine Stirnlampe einpacken, sollte es doch mal länger dauern.

Weitere Geschichten gibt es unter wusaonthemountain.at. (Sabrina Schulze, Christian Wurzer, 13.7.2018)

Weitere Beiträge der Blogger