Wien/Brüssel – Der 6. Juli ist der Tag des Kusses. Der 6. Juli ist heuer auch jener Tag, an dem EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker anlässlich des kürzlich gestarteten Ratsvorsitzes Österreich die Aufwartung macht. Solche Präsidentschaften sind die Zeit der großen Auftritte und Begrüßungsrituale, und Juncker erweist sich dabei als Großmeister des differenzierten Willkommens – und des Küssens. Zudem sorgt er für gute Laune im trockenen Protokoll.

Dem STANDARD verriet er einmal, dass er seine Gegenüber im Prinzip in drei Kategorien unterteilt: Leute, die er nicht so schätzt, begrüßt er höflich, aber sie sollen wissen, woran sie sind. Dann gibt es jene, die er schätzt. Und dann gibt es die spannendste Gruppe, Menschen, die er wirklich mag. Man kann das alles sehen. Viel Spaß!

Alle Clips: Europe by Satellite / European Union, 2018