Bild nicht mehr verfügbar.

Samsung verfehlt seine Umsatzziele

Foto: Reuters/White

Der Elektronikkonzern Samsung hat für das zweite Quartal eine Gewinnwarnung herausgegeben. Das Betriebsergebnis dürfte im Zeitraum von April bis Juni nur um 5,2 Prozent auf 14,8 Billionen Won (umgerechnet rund 11,3 Mrd. Euro) gestiegen sein, teilte der Apple-Rivale am Freitag mit. Damit würde das südkoreanische Unternehmen die durchschnittlichen Erwartungen der Analysten von 14,9 Billionen Won knapp verfehlen.

Rivalen aus China

Der Umsatz dürfte um 4,9 Prozent auf 58 Billionen Won zurückgegangen sein. Experten hatten mit 59,7 Billionen Won kalkuliert. Samsung nannte keine weiteren Einzelheiten. Seine detaillierten Zahlen will das Unternehmen Ende Juli der Öffentlichkeit präsentieren. Analysten gehen davon aus, dass Samsungs Smartphone-Absatz aufgrund der preiswerteren Konkurrenz aus China schleppend verlaufen ist. (APA, 6.7.2018)