Moskau ist bei seine Gegenmaßnahmen darauf bedacht, US-Produkte mit Zöllen zu belegen, für die russische Alternativen existieren. Dazu zählen etwa Öl- und Gasprodukte.

Foto: APA / Maxim Zmeyev

Moskau – Auch Russland wird jetzt im globalen Handelsstreit aktiv. Moskau plant Sonderzölle auf US-Produkte zwischen 25 und 40 Prozent. Das Wirtschaftsministerium in Moskau erklärte am Freitag, Ministerpräsident Dmitri Medwedew habe eine entsprechende Anordnung bereits unterzeichnet.

Dabei gehe es um US-Produkte aus der Öl- und Gasindustrie, der Glasfasertechnik, den Straßenbau und der Metallverarbeitung. Die US-Produkte könnten gut durch russische ersetzt werden.

Reaktion auf Stahlzölle

Russland hatte den Schritt bereits im Juni angekündigt und erklärt, dies sei eine Reaktion auf Zölle, die die USA im März auf Stahl- und Aluminiumeinfuhren aus Russland verhängt hätten. Den Angaben vom Freitag zufolge sorgen die zusätzlichen US-Zölle bei russischen Exporteuren für einen Schaden von knapp 540 Millionen Dollar. Die Gegenmaßnahmen sollten davon zunächst knapp 90 Millionen Dollar kompensieren. Moskau behalte sich zudem weitere Schritte vor. (APA, 6.7.2018)