Skyscraper (USA 2018, 102 min)
Regie: Rawson Marshall Thurber
Mit: Dwayne Johnson, Neve Campbell, Chin Han, Noah Taylor, Byron Mann

Der Kriegsveteran und ehemalige FBI-Einsatzchef Will Sawyer hat in Hongkong einen neuen Job gefunden: Im The Pearl, dem mit 240 Stockwerken höchste Wolkenkratzer der Welt, soll er für Sicherheit sorgen. Doch schon bald kommt es dort zur Katastrophe – in der 96. Etage brennt es, in den Stockwerken darüber ist seine Familie eingeschlossen. Und zu allem Überfluss wird Will auch noch beschuldigt, selbst das Feuer gelegt zu haben. Das Muskelpaket Dwayne "The Rock" Johnson ist erneut in einem Actionspektakel zu sehen, bei dem er dieses Mal seine Familie aus dem Flammeninferno retten und gleichzeitig den Brandstifter finden muss.

Universal Pictures Germany

Die Farbe des Horizonts (USA 2018, 97 min)
Regie: Baltasar Kormakur
Mit: Shailene Woodley, Sam Claflin, Jeffrey Thomas, Elizabeth Hawthorne, Grace Palmer

Nach seinem Bergsteigerdrama "Everest" (2015) setzt Filmemacher Baltasar Kormakur seine Protagonisten diesmal nicht dem eisigen Himalaya, sondern dem schier endlosen Ozean aus. Als Tami aufwacht, ist sie allein. Knietief steht das Wasser in der Kabine des Segelboots. Um sie herum knarzt, gurgelt und splittert es – ein Hurrikan hat Tami und ihren Verlobten mitten auf dem Pazifik erwischt. Stark beschädigt treibt das Boot nun Tausende Kilometer vom Festland entfernt. Für das Paar beginnt ein fast aussichtsloser Überlebenskampf.

TobisFilmclub

Love, Cecil (USA 2017, 98 min)
Regie: Lisa Immordino Vreeland

Der 1980 verstorbene Cecil Beaton zählt zu den schillerndsten Fotografen und Persönlichkeiten seiner Generation. Mit seinen Arbeiten für die "Vogue" oder das britische Königshaus wurde er als Fotograf berühmt, war aber auch als Kostümdesigner oder Innenarchitekt erfolgreich. Er kleidete Audrey Hepburn ein, machte Porträts von Marilyn Monroe, war befreundet mit Greta Garbo. Lisa Immordino Vreeland spürt dem Allroundkünstler in ihrer Doku nach.

Constantin Film Österreich

Sweet Country (AUS 2017, 113 min)
Regie: Warwick Thornton
Mit: Sam Neill, Bryan Brown, Thomas M. Wright, Matt Day, Ewen Leslie

Das australische Outback 1929: Ein Ureinwohner erschießt einen Weißen und flieht. Auch wenn er Gründe für die Tat hatte, spricht nun alles gegen ihn. So ist ihm eine wütende Gruppe auf den Fersen. Allerdings kennt die sich im Hinterland weit weniger gut aus. Diesen Western aus Minderheitenperspektive erzählt Regisseur Warwick Thornton mit zahlreichen überraschenden Wendungen.

Movieclips Indie

Clash (EGY/F/D 2016, 98 min)
Regie: Mohamed Diab
Mit: Nelly Karim, Hani Adel, Ahmed Malek, Tarek Abdel Aziz, Ahmed Dash

Kairo zur Zeit des Militärputsches 2013: Regisseur Mohamed Diab schildert das pseudodokumentarische Porträt einer Gesellschaft, indem er diese in einen nur wenige Quadratmeter großen Truck packt. So dient der Laster als Gefangenentransporter, der über den Film hinweg zum Schauplatz von großen und kleinen Tragödien wird, in denen sich die Proteste und Gewalt widerspiegeln, die sich zwischen Muslimbrüdern und Anhänger des Militärs entspinnen.

kinofilme

Auf der Suche nach Ingmar Bergmann (D/F 2018, 98 min)
Regie: Margarethe von Trotta

Für die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Margarethe von Trotta war Ingmar Bergman vor allem ein Meister seines Fachs und ihr Vorbild. In ihrem ersten Dokumentarfilm wollte die 76-Jährige mehr über den schwedischen Film- und Theaterregisseur wissen, dem sie erstmals Mitte der 70er-Jahre begegnet war. "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" kommt zwei Tage vor dem 100. Geburtstag des Schweden in die Kinos. Für den Film hat von Trotta die wichtigsten Schauplätze seiner Filme besucht und Familie, Freunde und künstlerische Wegbegleiter interviewt.

kinofilme

Foxtrot (ISR/D/F/CH 2017, 108 min)
Regie: Samuel Maoz
Mit: Lior Ashkenazi, Sarah Adler, Yonaton Shiray, Shira Haas, Gefen Barkai

Michael sitzt auf dem Toilettendeckel und hält die Hand im Waschbecken unter heißes Wasser, bis die Haut aufplatzt. Der Handrücken leuchtet feuerrot – doch alles ist besser, als den Schmerz über den Tod seines Sohnes zu ertragen. Michaels Bub ist während des Militärdienstes getötet worden. Wie und warum, erklärt ihm niemand. Das israelische Drama "Foxtrot" erzählt die Geschichte der Feldmans, die um den toten Jonathan trauern – und zeigt zugleich den Alltag beim Militär.

KinoCheck Comedy

Guitar Driver (A 2018, 84 min)
Regie: Walter Größbauer

Karl Ritter nennt sich selbst einen Improvisateur, dem das Korsett des Bluesrock, wie er ihn als Mitglied von Kurt Ostbahns Chefpartie unter dem Pseudonym Leopold Karasek mitprägte, zu eng ist. Für sein dokumentarisches Biopic hat Regisseur Walter Größbauer den "Extremgitarristen" nun rund ein Jahr lang auf seinen verschlungenen Wegen zwischen Blues, Jazz und Soundtüftelei begleitet. Dazu gehören auch Einblicke in Ritters Privatleben und die Philosophie eines Vielarbeiters. (APA, red 11.7.2018)

FORTUNA Media