Progress MS-09 kurz vor der Ankunft bei der Raumstation.

Foto: Nasa

Baikonur – Kurz vor Mitternacht ist er gestartet und nur dreieinhalb Stunden später dockte er an der Internationalen Raumstation ISS an: Ein russischer Weltraumfrachter hat erstmals Nachschub für die Station auf einer verkürzten Flugbahn transportiert. Die-Progress-MS-09-Kapsel (Progress 70-Mission) erreichte die ISS am Dienstagmorgen um 3:31 Uhr MESZ, nachdem sie zuvor um 23.51 Uhr MESZ mit einer Sojus-Trägerrakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet war.

An Bord befanden sich 2,5 Tonnen Material für die Besatzung, darunter Treibstoff und Nahrung, Ausrüstung für Experimente und Gerät zur Instandhaltung der Station.

Bemannte Kurzstrecke

Es sei noch ein weiterer unbemannter Test mit dem Kurzflug zur ISS nötig, dann könne das Verfahren auch mit bemannten Raumschiffen erprobt werden, sagte der Leiter des Raketenbaukonzerns Energija, Alexander Kaleri, der Agentur Tass zufolge. Bisher dauert der Flug von Baikonur zum Außenposten der Menschheit zwei Tage. Mehrere Tests mit dem Schnellverfahren waren kurz vorher aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. (red, APA, 10.7.2018)