Mit Boris Johnson verabschiedet sich eine der schillerndsten Gestalten der Weltpolitik. Mit seinen pointierten Aussagen hat sich der britische Außenminister nicht nur Freunde gemacht

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Machtkampf um die Führung der Tory-Partei warnte die damalige Innenministerin Theresa May vor Johnson: "Boris hat in Europa verhandelt. Ich glaube mich zu erinnern, dass er beim letzten Mal, als er mit den Deutschen Geschäfte machte, mit drei fast neuen Wasserwerfern zurückkam."

Der Einsatz der "water cannons" gegen Demonstranten ist in Großbritannien verpönt, Johnsons Nachfolger Sadiq Khan verkaufte die 25 Jahre alten "Wasserwerfer 9000", der Erlös ging in die Jugendarbeit.

Foto: REUTERS/Andrew Winning

Bild nicht mehr verfügbar.

Als der "Telegraph" eine "President Erdogan Offensive Poetry Competition" ausrief, war Johnson natürlich dabei.


"There was a young fellow from Ankara

Who was a terrific wankerer

Till he sowed his wild oats

With the help of a goat

But he didn't even stop to thankera."

("Es war ein junger Kerl aus Ankara/ der war ein schrecklicher Wichser/ bis er sich die Hörner abstieß/ mithilfe einer Ziege/ und nicht mal stehen blieb, um ihr zu danken.")

Das reimte der Außenminister, der Türken unter seinen Vorfahren hat.

Foto: Reuters/Kayhan Ozer/Presidential Palace

Bild nicht mehr verfügbar.

Johnson erklärte, der chinesische Nationalsport Tischtennis sei "auf den Esstischen Englands" erfunden und damals als "Whiff-Waff" bezeichnet worden.

Foto: AP/Akira Suemori

Bild nicht mehr verfügbar.

"In der EU dürfen Kinder unter acht Jahren keine Luftballons aufblasen", erklärte Johnson. Diese Aussage ist falsch, es ist lediglich der Warnhinweis vorgeschrieben, dass Kinder unter acht Jahren beaufsichtigt werden müssen und defekte Ballons zu entsorgen sind.

Foto: AP/Toby Melville

Bild nicht mehr verfügbar.

"Manchester – eine der wenigen großartigen Städte, die ich noch beleidigen muss."

Foto: AP/Jon Super

Bild nicht mehr verfügbar.

Über die damalige US-Außenministerin Hillary Clinton: "Sie hat gebleichtes Blondhaar und Schmolllippen sowie einen stahlblauen Blick wie eine Krankenschwester in der Nervenheilanstalt."

Foto: "REUTERS/Marcos Brindicci

Über angebliche Bestrebungen der EU, die Kontrolle über Großbritannien zu erlangen: "Napoleon, Hitler – alle möglichen Leute haben es probiert, und es geht tragisch aus ... Die EU ist der Versuch, es auf anderer Art und Weise zu schaffen."

Foto: APA/AFP/JOHN THYS

Bild nicht mehr verfügbar.

"Jeder, der den Brexit-Vorschlag verteidigt, wird sehen, dass das so ist, wie einen Scheißhaufen zu polieren." (red, 10.7.2018)

Foto: AP/Pavel Golovkin