Bild nicht mehr verfügbar.

Backups, die eigentlich nur einige MB groß sein dürften, sind plötzlich mehrere GB stark.

Foto: Reuters

Den Entwicklern des weltweit beliebtesten Messengers Whatsapp ist offenbar ein ärgerlicher Fehler unterlaufen. Wie Nutzer auf Reddit und sozialen Medien berichten, erstellt das Programm aktuell Backups, die um ein Vielfaches größer sind, als sie eigentlich sein dürften.

Teilweise Backups mit mehr als 20 GB

Ein User berichtet etwa, dass Whatsapp mitsamt aller Daten auf seinem Smartphone drei GB an Speicher belege. Die Sicherung ist allerdings 14 GB groß. Andere dokumentieren sogar den Upload von Sicherungen von über 20 GB.

Eigentlich sollte ein Backup in den meisten Fällen nicht größer sein, als einige MB. Für Nutzer, die nicht über eine Internetverbindung ohne Datenlimit verfügen, kann das ärgerlich bis teuer werden.

Offenbar nur Beta-Version betroffen

Der Grund für die Riesen-Backups ist, dass Whatsapp offenbar alle je angefallenen Daten des Messengers sichert und nicht nur jene, die seit dem letzten Backup neu hinzugekommen sind.

Das Problem scheint ausschließlich Nutzer zu erwischen, die die Android-Beta-Version von Whatsapp nutzen. Es soll jedoch verschwinden, wenn man auf die reguläre Release-Ausgabe wechselt. Falls nichts hilft, kann man das automatische Backup temporär deaktivieren, bis das Problem Seitens der Entwickler behoben wird. (red, 15.07.2018)