Bei der KI-Forschung ist das Massachusetts Institute of Technology (MIT) führend. Bei den Ländern ist die Schweiz ganz vorne.

Foto: NG Collection / Interfoto / pict

Das britische Magazin "Times Higher Education" hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, welche Unis führend in der Forschung Künstlicher Intelligenz sind. Dabei wurde miteinbezogen, wie oft die Studien der Unis zitiert werden und wie viel Beachtung sie bei anderen Forschern finden.

TU München und Uni Granada unter Top 10

Führend hierbei ist laut dem Medium das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Dahinter finden sich die Carnegie Mellon University und die Nayang Technological University in Singapur. Die Hälfte der Top 10 kommt aus Asien. Aus Europa ist die TU München auf dem sechsten und die spanische Universität Granada auf dem vierten Platz vertreten.

Schweiz laut Magazin insgesamt führend

Das Magazin hat auch ein Länder-Ranking erstellt, bei dem die Schweiz an erster Stelle steht. Dahinter kommen Singapur, Hongkong und die USA. Auf den weiteren Plätzen finden sich Italien, die Niederlande, Australien und Deutschland. (red, 11.07.2018)