Auf einem unscheinbaren Parkplatz in Columbus im US-Bundesstaat Ohio steht seit kurzem ein ungewöhnlicher Turm: Dabei handelt es sich um einen knallroten aufgestellten Schiffscontainer.

Der zwölf Meter hohe Turm, der vom in Columbus ansässigen Architekturbüro Jonathan Barnes Architecture and Design (JBAD) entworfen wurde, wird vom Parkwächter genutzt. Allerdings, betonen die Planer, ist auf der knapp dimensionierten Grundfläche, die aktuell zu zwei Dritteln genutzt wird, auch Platz, um Räder abzustellen oder Essen zu verkaufen.

Bild: Brad Feinknopf

An zwei Seiten des Turmes wurden Fenster eingebaut, die dem Parkwächter Überblick über den Parkplatz bieten. Außerdem gibt es ein Garagentor, das geöffnet als Baldachin dient.

Die Intention der Architekten: Mit dem knallroten "MicroTower" soll ein neues Wahrzeichen für einen Teil der Stadt entstehen, der oft übersehen wird. Das Türmchen, das in der Nacht rot beleuchtet wird, imitiere zudem die umliegenden Bürotürme.

Bild: Brad Feinknopf

Das Bauen mit Schiffscontainern liegt derzeit weltweit im Trend. Ein britisches Start-up ist, wie berichtet, gerade dabei, aufklappbare Container zum Wohnen zu entwickeln.

Die Vorteile von Schiffscontainern: Sie sind vergleichsweise günstig, können vorab in einer Fabrik gefertigt werden und dann am Standort schnell aufgestellt werden. (red, 17.8.2018)

Zum Thema:

Tiny Houses und faltbare Hütten: Wohnen mit Zukunft

Das Haus, das sich auf Knopfdruck selbst aufbaut

Wenn der Paketzusteller im Parkhaus sitzt

Mehr zu "Architektur"

Bild: Brad Feinknopf