Kairo – Eine heftige Explosion in einer Chemiefabrik hat am späten Donnerstagabend den Flughafen Kairo und Teile der ägyptischen Hauptstadt erschüttert. Aufgrund hoher Temperaturen sei es in einem Lager von Heliopolis Chemical Industries unmittelbar neben dem Flughafen zu einer Explosion gekommen, teilte ein Armeesprecher mit.

Gegenüber lokalen Medien schloss er einen Terroranschlag aus. Einsatzkräfte der Zivilverteidigung hätten das Feuer unter Kontrolle gebracht, sagte der Sprecher. Aus dem ägyptischen Innenministerium hieß es, dass zwölf Menschen verletzt wurden. Sie seien umgehend in ein Krankenhaus gebracht worden.

Anrainer berichteten von einem lauten Knall, der in weiten Teilen Kairos zu hören war. Der Luftfahrtminister Younis al-Masri betonte, die Explosion habe sich außerhalb des Flughafens ereignet. Der Flugbetrieb sei nicht beeinträchtigt.

Fotos und Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, zeigten eine riesige Rauchwolke über der ägyptischen Hauptstadt und hohe Flammen. Nach der Explosion rasten mehrere Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen an den Unglücksort östlich des Flughafens. (APA, dpa, 13.7.2018)