Bild nicht mehr verfügbar.

Novak Djokovic hatte im abgebrochenen Match gegen Rafael Nadal so einiges zu laufen.

Foto: REUTERS/Andrew Boyers

London – Das 14. Aufeinandertreffen des Serben Novak Djokovic und dem spanischen Weltranglistenführenden Rafael Nadal auf Major-Ebene hat – vorerst – keinen Sieger gebracht. Das zweite Halbfinale des Tennis-Klassikers von Wimbledon musste am Freitag um 23.02 Uhr Ortszeit abgebrochen werden und wird am Samstag bei 6:4,3:6,7:6(9) aus Sicht des Serben fortgesetzt.

Das Spiel wurde unter geschlossenem Dach begonnen. Grund dafür war nicht das Wetter, sondern die vorangegangene Begegnung. Das 7:6(6),6:7(5),6:7(9),6:4,26:24 von Kevin Anderson (RSA) gegen John Isner (USA) markierte das zweitlängste Match in der Geschichte von Wimbledon. Das Duell der zwei Giganten konnte in weiterer Folge erst um 20.10 Uhr Ortszeit begonnen werden.

In einem ausgeglichenen ersten Satz holte sich der Serbe das vorentscheidende Break zum 4:3. Danach riss beim 31-Jährigen etwas der Faden. Nadal gelang ein frühes Break zum 3:1, das Djokovic jedoch umgehend wettmachte. Dennoch war der Spanier von da an präsenter und breakte den "Djoker" ein zweites Mal zum 5:2. Im dritten Satz brachten die beiden ihre Aufschlagsspiele durch, danach behielt "Nole" im Tiebreak die Oberhand. Er verwandelte seinen zweiten Satzball.

Fortsetzung am Samstag unter Dach

Im direkten Vergleich bei Grand Slams hat Nadal 9:4 die Nase vorne. Die Fortsetzung der Begegnung findet am Samstag wetterunabhängig erneut unter geschlossenem Dach statt, außer beide Spieler stimmen der Öffnung zu. Aus Rücksicht auf die Einwohner darf in Wimbledon nur bis 23.00 Uhr Ortszeit gespielt werden. (APA, 14.7.2018)