Die Zeichen stehen auf Abschied.

Foto: APA/KRUGFOTO

Marseille/Salzburg – Duje Caleta-Car dürfte seine Karriere bei Olympique Marseille fortsetzen. Der Innenverteidiger von Red Bull Salzburg wird laut französischen Medienberichten am Mittwoch zum Medizincheck bei OM erwartet. Der 21-jährige kroatische Teamspieler hat bei den Salzburgern noch einen Vertrag bis 2021, die Franzosen müssen daher viel Geld auf den Tisch legen.

Im WM-Einsatz gegen Island

Laut dem Sender RMC soll die Ablösesumme 20 Millionen Euro betragen, die sich aus einer Fixsumme von 17 Millionen sowie Bonuszahlungen von drei Millionen zusammensetzt. Caleta-Car, der bei der WM beim 2:1-Sieg gegen Island in der Gruppenphase zu seinem einzigen Einsatz kam, soll einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Am Montagnachmittag standen Vertragsverhandlungen jedenfalls nicht im Mittelpunkt, da wurden die Vizeweltmeister in Kroatien feierlich empfangen.

Wiedersehen mit Velodrome

Mit der Atmosphäre im Stade Velodrome hat der Verteidiger bereits Bekanntschaft gemacht. Die Bullen trafen vergangene Europa-League-Saison gleich zweimal auf Marseille. In der Gruppenphase gab es in Frankreich ein 0:0, im Halbfinale setzten sich die Franzosen im Hinspiel vor eigenem Publikum mit 2:0 durch. Die Stimmung war vor allem in der zweiten Partie beeindruckend.

130 Pflichtspiele für RBS

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund hatte schon am Freitag erklärt, dass es sehr schwierig werde, die kroatische Zukunftshoffnung zu halten, und es einige konkrete Anfragen gebe. Darunter soll laut spanischen Medienberichten auch der FC Sevilla gewesen sein. Caleta-Car hat für Salzburg 130 Pflichtspiele absolviert, 53 davon in der vergangenen Saison. Es deutet alles darauf hin, dass keine mehr dazukommen werden. (APA, AFP, 16.7.2018)