Teslas Model 3 schaffte mit nur einer Ladung 1.001 Kilometer Reichweite. Erreicht wurde dies auf einer Teststrecke in Deutschland.

Foto: Screenshot/WebStandard

Mit nur einer einzigen Ladung ist Teslas Elektroauto Model 3 insgesamt 1.001 Kilometer gefahren. Unter realen Bedingungen wäre dies freilich nicht möglich, der Test wurde auf einer Rennstrecke im deutschen Brandenburg vollzogen, wobei ganz besonders auf Effizienz geachtet wurde. Zum Einsatz bei dem neuen Rekord kam kein menschlicher Fahrer, sondern das autonome Fahrsystem Autopilot.

Der Rekordversuch festgehalten.
nextmove

Mensch schaffte weniger

Testweise fuhr auch ein Mensch die Strecke ab, hier wurden 23 Kilometer Reichweite weniger erzielt. Organisiert wurde der Versuch von der Autovermietungsfirma Nextmove. "Natürlich bringt eine Rennstrecke mit langen Geraden, breiten Kurven und wenigen Überraschungen perfekte Konditionen für Teslas Autopilot. Wir wussten ehrlich gesagt nicht wirklich, ob das System dies fehlerfrei schafft", sagte Nextmove-Geschäftsführer Stefan Moeller.

28 Stunden unterwegs

Um dem Autopiloten vorzutäuschen, dass ein menschlicher Fahrer das Auto lenkt, wurde ein Test-Dummy an den Lenker gesetzt. Das Fahrzeug war insgesamt 28 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 36 Stundenkilometer unterwegs. Sieben Kilowattstunden wurden auf diesem Wege pro 100 Kilometer verbraucht. Teslas Model S erreichte bei dem Test sogar eine Distanz von 1.128 Kilometer.

Testweise war auch ein Model S unterwegs.
nextmove

Nur 5.000 Model 3 pro Woche

Unter normalen Konditionen soll Model 3 laut Tesla rund 350 Kilometer erreichen. Das Fahrzeug kostet in der Standardausführung 35.000 Dollar und in der besseren Variante mit mehr Reichweite 44.000 Dollar. Die genauen Preise für Österreich sind noch nicht bekannt. Allgemein müssen sich Interessierte länger gedulden, da Tesla aktuell nur 5.000 Fahrzeuge pro Woche herstellen kann. (red, 17.07.2018)