Loderer: "Ich will mobil und unabhängig sein."

Foto: Nathan Murrell

"Mein 'bestes Stück' ist das alte Auto meines Großvaters, das er mir vor vier Jahren nach seinem Tod überlassen hat. Es ist ein silbergrauer 4er-Golf, mit dem er meistens nur den Buschenschank im Ort besucht hat.

Ich hab ihn damals in einem super Zustand bekommen, und auf das Auto ist auch immer noch Verlass. Das ist für mich nicht unwichtig, da ich zum einen als Bildhauerin oft schwere Dinge transportieren muss, die ich sonst nicht von A nach B bekommen würde, und zum anderen ermöglicht es mir, neue Orte zu erkunden.

Das Auto bietet mir: Unabhängigkeit und Mobilität für meinen Job als Bildhauerin und selbständige Frau. Ich denke, viele in meiner Generation wollen sich nicht mehr zu stark an einzelne Orte oder Besitz binden. Viel mehr zählt es heute, mobil und unabhängig zu sein. Es geht mir also auch um eine Freiheit, die mir dieses Auto zumindest ein Stück weit ermöglicht." (Michael Hausenblas, RONDO, 9.8.2018)

Weitere beste Stücke