Die Air Force One bei der Landung in Schottland am vergangenen Freitag.

Foto: APA/AFP/Buchanan

Washington – Bunter, besser, "unglaublich": Das nächste Modell der US-Präsidentenmaschine Air Force One wird nach Worten von Donald Trump "unglaublich" und "das beste der Welt" sein, wie der US-Präsident in einem am Dienstag vom Sender CBS ausgestrahlten Interview sagte.

Statt des bisherigen blau-weißen Farbschemas solle die Maschine künftig alle Farben der US-Flagge aufweisen: "Sie wird Rot, Weiß und Blau, was ich für angemessen halte", sagte Trump in dem bereits am vergangenen Wochenende aufgezeichneten Interview. Die Farben Blau und Weiß trägt die Air Force One seit der Präsidentschaft von John F. Kennedy.

"Boeing hat uns einen guten Deal gemacht", sagte Trump mit Blick auf die nächste Maschine des US-Flugzeugbauers. "Aber ich habe gesagt, 'ich frage mich, ob wir weiter dieselben Farben in Babyblau nehmen sollen?' Und das werden wir nicht", sagte Trump.

Die beiden Flugzeuge sollen im Dezember 2024 ausgeliefert werden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Der Kaufpreis liegt bei 3,9 Milliarden Dollar (3,33 Mrd. Euro). Das US-Präsidialamt und Boeing hatten sich im Februar im Grundsatz auf den Bau der Maschinen geeinigt. Trump hatte einen vorherigen Auftrag über zwei Air Force One mit einem Volumen von vier Milliarden Dollar als zu teuer bezeichnet. "Die Kosten sind außer Kontrolle", schrieb er über Twitter. Nach Berechnungen des Weißen Hauses vom Februar liegt die Ersparnis nach der Neuverhandlung bei mehr als 1,4 Milliarden Dollar, dies kann jedoch nicht unabhängig bestätigt werden. (APA, 18.7.2018)