Bild nicht mehr verfügbar.

Apple sitzt auf einem Berg von iPhone-X-Komponenten.

Foto: Reuters/Sagolj

Apple hat sich offenbar hinsichtlich der Nachfrage nach dem iPhone X grob verschätzt. Die Zulieferer des Konzerns sollen laut einem Bericht von Digitimes auf einem Berg von Komponenten sitzen. Mit diesen wäre es möglich drei Mal so viele iPhone X zu bauen, wie bisher ausgeliefert wurden.

Überfluss nicht allzu schlimm

Allzu drastisch ist der Lagerüberfluss aber nicht, da die Komponenten für kommende Smartphone-Generationen verwendet werden können. Diese sollen die Bestände dann auch wieder leeren. Für September werden laut mehreren Berichten drei neue iPhones erwartet.

Apple geht es prinzipiell gut

Auswirkungen auf die Finanzen des Konzerns hat der Überschuss ferner auch nicht. So konnte dieser erneut ein Rekord-Quartal erzielen – das iPhone X war ferner das meistverkaufte Smartphone im besagten Zeitraum. (red, 18.07.2018)