Food52

Eiscreme mal anders

60 tolle Rezepte mit und ohne Eismaschine

Dorling Kindersley Verlag 2018,

60 Seiten, € 17,50

ISBN 978-3-8310-3527-4

Foto: Dorling Kindersley Verlag/James Ransom

Die Frage drängt sich auf: Warum soll ich Eis selber machen? Gibt es doch an jeder Ecke einen Eissalon, im Supermarkt wird neben konventionellen Produkten veganes oder Bio-Eis verkauft und richtig gut wird es ohnehin nur mit einer Eismaschine. Gegenargumente sind, wie immer beim Selbermachen, man weiß was drinnen ist, Zucker kann besser dosiert werden und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein weiterer Grund könnte "Eiscreme mal anders" sein, das Buch versammelt 60 außergewöhnliche Eisrezepte der Koch-Community "Food52".

Klassisch oder herzhaft

Simple Rezepte sind in dem Eis-Buch nicht so häufig vertreten, schon das "Klassische Schokoladeneis" wird mit Espressopulver und Schokoladenlikör verfeinert. Raffinierte Geschmackskompositionen wie "Schnelles Erdnussbutter-Curry-Eis" oder "Halva-Paletas" – aus mit Honig, Tahin, Vanille, Zimt und Mandelmilch, repräsentieren schon eher die Rezeptauswahl. Die beiden folgenden Rezepte sind dem Kapitel "Die Fruchtigen" entnommen und zumindest die Mango-Lassi-Pops benötigen wenige Zutaten und keine speziellen Küchengeräte.

Foto: Dorling Kindersley Verlag/James Ransom

Beim "Feigen-Mandel-Eis mit Schokoladenswirl" sind schon etliche Zubereitungsschritte mehr notwendig und eine Eismaschine sollte man dafür auch haben. Doch es gibt auch einige Rezepte, die ohne Eismaschine funktionieren. "Marzipan-Semifreddo mit Zitrone und Orange" erhält seine cremige Konsistenz durch das geschlagene Obers. Dieses Semifreddo eignet sich hervorragend als Dessert im Winter.

Foto: Dorling Kindersley Verlag/James Ransom

Die Liste der Zutaten, mit denen Eis zubereitet wird ist ebenso unkonventionell wie die Rezepte. Aus Zitronengras, Tee, Feta oder Whiskey werden Eiscremes, Sorbets und Frozen Yoghurts hergestellt. Die verrückteste Zutat darunter ist ganz sicher verbrannter Toast.

Cremiges Eis harmoniert sehr gut mit etwas Knusprigen, daher verraten die Autoren, wie man Eiswaffeln oder Stanitzel bäckt, oder wie man die besten Schokosplitter bekommt. Die Eiswunder-Schokosauce ist ein gutes Topping, sie wird am Eis knackig fest und schmilzt cremig im Mund. Eine tolle Sammlung an eiskalten Köstlichkeiten für jede Jahreszeit. (Helga Gartner, 28.7. 2018)

Zum Weiterlesen:

Joghurt – Gesunde und köstliche Rezepte

Aroma-Kochbuch

EssBar: Rezept: Brombeer-, Pistazien- und Zitroneneis

Wie gutes Eis hergestellt wird